Das EBK in der WDR Lokalzeit aus Köln

Am 05.04.2017 sendete der WDR in seiner Lokalzeit aus Köln einen Bericht über das Erzbischöfliche Berufskolleg Köln.

Inhalt des Berichtes war, dass eine Schülerin des EBK über das Onlineportal „Nett-Werk Köln“ einen Dieb suchte, der ihrer Lehrerin am Morgen aus dem Fahrradkorb die Schultasche mit den bereits geschriebenen Englischklausuren geklaut hatte.

Folgendes postete die Schülerin online:

„Liebe Nettis!
Wir brauchen eure HILFE!
Heute morgen gegen 7:30/8 Uhr wurde unserer Lehrerin ihre Lehrertasche aus dem Fahrradkorb geklaut! Das Problem? Unsere Vorabi-Klausuren waren in der Tasche und wir hoffen, dass der Dieb nur das Geld und die Wertsachen geklaut hat und unsere Klausuren samt Tasche in eine Ecke oder Gebüsch geschmissen hat! Tatort: Grüngürtel zwischen Subbelraterstr. und Dürenerstr. Die Klausuren waren nochmal extra in einer roten Stofftasche von Rossmann eingepackt!“

Auch, wenn es sich korrekterweise nicht um "Vorabiklausuren", sondern lediglich um die letzte Klausur vor der Fachhochschulreifeprüfung handelte, hofften die Schüler*innen dennoch inständig, dass der Dieb nur Interesse an Geld und Wertsachen hatte und die Tasche irgendwo – inklusive Klausuren – in Köln lag.

Schulleiterin Andrea Born-Mordenti nahm in dem WDR-Beitrag vor der Kamera Stellung zu der Sachlage und beschrieb die weitere Vorgehensweise.

Zum Schluss gab es glücklicherweise für alle ein Happy-End: die Tasche wurde irgendwo am Grüngürtel von einem ehrlichen Finder gefunden – inklusive aller unversehrten Klausuren – und die Schüler*innen mussten sich nicht noch einmal einer Prüfung unterziehen.

Anbei der WDR-Bericht aus der Lokalzeit Köln vom 05.04.2017 als   Film (2:52 min.):

  • Text:Carsten Arntz
  • Titelbild & Film:Mit freundlicher Genehmigung des WDR (Lokalzeit Köln)
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz