Besuch aus Ruanda

Am 9. März 2017 kam Father Salvain Ndayizeye, Leiter des Center Exodus in Nyagatare aus Ruanda, zu Besuch an unser Erzbischöfliches Berufskolleg Köln. Gemeinsam mit seinem Kollegen, Father Patrice, berichtete er von der Arbeit mit Straßenkindern in Ruanda.

Das Center Exodus leistet einen wichtigen Beitrag, um diese Kinder und Jugendlichen wieder in die Gesellschaft zu integrieren, ihnen eine Schul- und Ausbildung zu ermöglichen. Über das Center wird initiiert, den Kontakt zu den Familien wiederherzustellen oder Pflegefamilien für die Kinder zu finden.

Mit Geldern, die bislang bei Schulveranstaltungen unseres Berufskollegs gesammelt wurden, etwa bei Karnevalveranstaltungen oder Abschlussgottesdiensten oder konkret beim großen Weihnachtsgottesdienst für die gesamte Schule im Hohen Dom zu Köln, wurden bislang vor allem Freizeitprojekte des Centers unterstützt (z.B. Anschaffung von Mal- und Bastelmaterialien, Musikinstrumente, Bälle etc).

Jetzt besteht der Wunsch, dass unser Erzbischöfliches Berufskolleg die Patenschaft für ein Kind übernimmt; dies ist mit Kosten in der Höhe von 10 € im Monat verbunden.

Darüber hinaus wünschen sich die Jugendlichen des Centers, wenn ein direkter Kontakt zu unserer Schulgemeinschaft aufgebaut werden könnte. So ließen sich im Fachunterricht Videobotschaften oder E-Mails erstellen, die die Möglichkeiten bieten, gegenseitig etwas von den Kulturen und Ländern Ruanda und Deutschland zu erfahren.

Die Arbeit im Center Exodus bietet vor allem auch ein sozialpädagogisches Arbeitsfeld, in dem viele unserer Schüler*innen und Studierenden Erfahrungen sammeln könnten. Vor diesem Hintergrund ist auch die Einladung von Father Salvain und Father Patrice an die Schüler*innen zu verstehen, gerne auch für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Ruanda zu kommen.

Um eine Vorstellung von dem Land und dem Leben in Ruanda zu bekommen, zeigten die Gäste Bilder aus Ruanda. Father Salvain kommentierte die Bilder und Father Patrice brachte uns erste Worte der Landessprache bei. Gemeinsam sangen wir ein ruandisches Lied vom Frieden.

Am Ende der Veranstaltung überreichte der Schulseelsorger, Pfarrer Klaus Thranberend, den Erlös aus der Weihnachtskollekte an Father Salvain und an Father Patrice.

Die beiden überreichten gemeinsam mit ihren ruandischen Freuden Marcel und Vital im Gegenzug ein Bild, das den Wunsch nach der Tragfähigkeit der Partnerschaft zwischen dem Erzbischöflichen Berufskolleg Köln und dem Center Exodus symbolisch ausdrückt, ein Bild, in dem Milch, ein wertvolles Gut Ruandas, von einem Gefäß in ein anderes hineinfließt und auf diese Weise weitergereicht werden kann.

Wir wünschen und erhoffen uns noch viele solcher Begegnungen, die der Partnerschaft ein persönliches Gesicht geben und dazu anregen, unseren Partner in Ruanda kontinuierlich im Blick zu behalten und uns noch mehr für ihn zu interessieren und einzusetzen.

  • Text:Martina Abts
  • Titelbild & Artikelfotos:Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz