Religionspädagogischer Tag mit Professor Dr. Albert Biesinger am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln

Albert Biesinger, emeritierter Professor für Religionspädagogik aus Tübingen, der sich besonders um die religiöse Bildung von Kindern in Kindertagesstätten verdient gemacht und dazu zahlreiche Veröffentlichungen geschrieben hat, war am 4. Oktober zu Gast im Erzbischöflichen Berufskolleg Köln, um mit vier Klassen der Fachschule für Sozialpädagogik religionspädagogischen Fragestellungen nachzugehen. Er leitete eine Zeitreise in die Kindheit an, ging der Frage nach, was Kinder durch religiöse Bildung gewinnen und warum gerade heutzutage religiöse und interreligiöse Bildung unabdingbar ist und brachte die Studierenden in Berührung mit ihren eigenen Zugängen und Kinderfragen zum Thema Tod und Trauer. Zahlreiche Medien und Materialien standen bei der Arbeit zur Verfügung und ermöglichten den Studierenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit religionspädagogischen Fragestellungen, Zielsetzungen und Umsetzungsmöglichkeiten. Eine Teilnehmerin sprach aus, was für viele zutraf: "Es war cool, einen so berühmten Professor live zu erleben!"