Verabschiedung von Herrn Dr. Alois Rosner

Am 5. April 2017 wurde im Rahmen einer kleinen Feier Herr Dr. Alois Rosner in seiner Funktion als langjähriger Geschäftsführer des Fördervereins des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln verabschiedet.

Vor fast 40 Jahren hat Herr Dr. Rosner mit der Schulleitung der damaligen Berufsbildenden Schulen des Zentralverbandes katholischer Kindergärten und Kinderhorte Deutschlands (KTK) am Krieler Dom den Förderverein gegründet. Jahrzehntelang stand er ihm vor und stellte mit seiner Person diesen Förderverein eigentlich dar, auch wenn er dabei natürlich Helfer hatte.

Mit Besonnenheit, Geduld, Geschick und klugem Sachverstand in finanziellen Belangen hat er in diesen Jahrzehnten viel Gutes ermöglicht: Hauptanliegen waren ihm von Anfang der Montessori-Diplom-Lehrgang und die exzellente Ausstattung der Bibliothek, sowie die Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln, die der Schule sonst nicht zur Verfügung gestanden hätten, aber auch hochkarätige Fachvorträge für Lehrer- und Schülerschaft.

Unzähligen Schüler*innen und Studierenden des Erzbischöflichen Berufskollegs hat er zu Zuschüssen für ihre Projekte im Rahmen der Fachschulausbildung, für höhere Einzelausgaben wie Klassenfahrten oder sogar zu regelmäßiger finanzieller Unterstützung verholfen.

Die umsichtige Zusammenführung der Fördervereine der beiden Abteilungen Am Krieler Dom und Sachsenring im Zuge der Zusammenlegung der verschiedenen Abteilungen des Erzbischöflichen Berufskollegs an einen gemeinsamen Standort hat Herr Dr. Rosner nun dadurch vollendet, dass er Frau Monika Schmies (von der Abteilung Am Krieler Dom) und Frau Gisela Grebner (von der Abteilung Sachsenring) als seine Nachfolgerinnen gewinnen konnte.

Dafür und für seine gesamte Arbeit für den Förderverein und das Erzbischöfliche Berufskolleg Köln möchten wir ihm, im Namen des gesamten Kollegiums und der Schülerschaft, auch an dieser Stelle herzlichen Dank sagen.