Studierende der Fachschule Heilerziehungspflege gestalten Spiele

Gestaltung von Spielmitteln für Menschen mit und ohne Behinderung

Auszubildende der Fachschule für Heilerziehungspflege haben im Unterricht “Spiel” u.a. verschiedene Gesellschafts-, Brett-, Tast- und Bewegungsspiele so gestaltet und als Spielvarianten hergestellt, damit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und Alter am Spielgeschehen teilnehmen können.

Bei der Herstellung der Spiele wurden folgende Kriterien berücksichtigt: vereinfachte Spielregeln; Größe, Form und Farbe der Spielfiguren; klar strukturiertes Spielfeld; motivierende und anschauliche Thematik sowie u.a. konkretes Material zur Sinneserfahrung, damit die Mitspielerinnen und Mitspieler Spaß und Freude am gemeinsamen Spielen erleben können.

Die Spiele haben u.a. die Titel: "Schneller als der Bus", "Schnitzeljagd", "Piratenspiel", "Was fühlst/erkennst Du?", "Ei,Ei,Ei, WAS SEH ICH DA...?", "Kisten Spass mit Leo", "Querdenker", "Kickerspiel", "Fühl mich", "Sternensammler", "TASTICO" und "Kleidungstastisch".

  • Text:Marlies Grüter
  • Titelbild & Artikelfotos:Marlies Grüter
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz