Am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln bestehen beste Chancen, die Berufsorientierung neu zu bedenken – ganz unabhängig von der bisher besuchten Schulform.
Für Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums und Studierende der Vollzeit und Praxisintegrierten Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher*in werden die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer verstärkt in den Fokus gerückt. Experimente und Naturwissenschaften sollen in der Elementarpädagogik wieder einen größeren Raum einnehmen, damit die nächste Generation an Kindern und Schülern bereits sehr früh die Natur ganzheitlich erfahren können.
Schulleiterin Andrea Born-Mordenti sieht in diesem Ansatz „auch eine gute Gelegenheit, das engagierte Schülerpotential noch weiter zu fördern“.
Die Klassen der angehenden Erzieher*innen durchlaufen alljährlich mehrere Lerneinheiten in den hauseigenen Fachräumen oder auf Exkursionen. Hier erfahren die Studierenden der Fachschule den Umgang mit Laborgeräten und ausgehend von ihrer individuellen Bildungsgangwahl, wie man Experimente und Naturwissenschaften auch im Kindergarten vermitteln kann.
Die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit haben ihren ständigen Klassenraum in einem Mehrzwecklabor, sodass Anreize für die Fächer wie Biochemie, Biologie und Pflege sowie die Ausrüstung zum Forschen permanent vorhanden sind.