„Er ist es, der die Erde gemacht hat durch seine Kraft, der den Erdkreis gegründet durch seine Weisheit ...“ (Jeremia 10,12)

Zum diesjährigen Advent gestaltet eine Erzieher*innenklasse (FSU1) eine besondere Installation im Foyer unserer Schule. Im Rahmen des Kunst- und Religionsunterrichts bereiten die Studierenden das Projekt „Erdkreis“ vor und „legen“ in der ersten Adventswoche diesen Kreis.

Jede/jeder aus der Klasse bringt Erde von ihrem/seinem Zuhause mit: aus dem Garten, vom Spielplatz, von einem besonderen Strandabschnitt am Rhein.

Aus 24 „Erden“ entsteht der Erdkreis. Dieser symbolisiert das Göttliche, das Immerwährende, die Zeit und damit auch das Kirchenjahr, das mit dem 1. Advent beginnt.

In den drei Adventsimpulsen bis zu den Weihnachtsferien setzen wir uns in der Schulgemeinschaft mit verschiedenen Fragestellungen auseinander. So beschäftigt uns die Frage nach unserer Heimat, nach den Werten, die wir in unseren Familien leben, aber auch nach der Heimat derer, die diese in den letzten Jahren verlassen mussten, und nun hier eine neues Zuhause finden möchten.

„Wir ziehen Kreise“, indem wir für Menschen, die in Not sind, Geld erwirtschaften. (Projekt: „Initiative lohnt sich 2019“ – Alltagsengel des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln unterweg)

Wir ziehen einen Kreis im „engen“ Sinne für ein Projekt im Kölner Umfeld sowie einen „weiten Kreis“ für Schüler und Schülerinnen in Ruanda, die wir in unserer Partnerschaft fördern.

Das ist unsere Idee, in diesem Jahr den Advent erlebbar zu machen in der Erwartung der Ankunft Jesu Christi.

Erdkreis 2019 Erdkreis 2019 Erdkreis 2019 Erdkreis 2019
  • Text:Marika Steffenhagen
  • Titelbild & Artikelfotos:Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz