Empfang der Istanbuler Austauschgruppe im Kölner Rathaus

Eine schöne und erlebnisreiche Austauschwoche am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln zum Thema „Jugendwelten: Wünsche, Hoffnungen und Perspektiven im Vergleich“ hat vom 03. bis 10. April 2019 stattgefunden.

16 Schülerinnen und Schüler aus Istanbul, begleitet von zwei Lehrerinnen, waren bei uns zu Gast, haben in Gastfamilien gewohnt, am Unterricht teilgenommen und sich mit dem o.g. Thema auf unterschiedliche Weise auseinandergesetzt. Bei unserer 11. Austauschbegegnung ging es schwerpunktmäßig bei den Exkursionen um den Besuch des Don-Bosco-Clubs in Köln und eine Quartierserkundung von Mülheim (speziell der Keupstraße). Wiederholt sind wir sehr froh über den Empfang im Rathaus durch Herrn Bürgermeister Bartsch. Für die Unterstützung der Begegnung danken wir der Stadt Köln, der Förderung durch PASCH (Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“) und dem Förderverein des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln. Eine Besonderheit war in diesem Jahr der Abend der Begegnung in der Schule, zu dem alle Eltern, Geschwister und Gäste (der Stadt und des Städtepartnerschaftsvereins Köln-Istanbul) eingeladen waren; hier konnten wir unsere Auszeichnung als PASCH-Schule präsentieren. Diese Auszeichnung des Pädagogischen Austauschdienstes der KMK hat uns sehr gefreut.

  • Text:Michaela Thissen
  • Titelbild & Artikelfotos:N. N.
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz