Jeder Mensch ist königlich – Vorweihnachtlicher Gottesdienst des Erzbischöflichen Berufskollegs im Kölner Dom

Grundlage des thematischen Gottesdienstes waren die biblischen Gedanken erstens der Gottesebenbildlichkeit des Menschen und zweitens des königlichen Stammbaums Jesu Christi, der als König im Stall als endgültiges Zeichen der Liebe Gottes zur Welt kam, um alle zu Königskindern zu machen. Die ganze Adventszeit hindurch wurden Bitten und Wünsche sowie Sorgen und Nöte in der Schulgemeinschaft gesammelt, die in die Gestaltung des Gottesdienstes einflossen. Unser aller Königswürde wurde im hohen Dom zu Köln gefeiert mit Musik, Gesang und Klatschen, und Weihnachtswünsche in vielen Sprachen waren eine gute Einstimmung auf das Geburtsfest des göttlichen Kindes.

  • Text:Birgit van Elten
  • Titelbild & Artikelfotos:Reinhold Horz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz