Mit dem Schlüssel neue Türen öffnen

Nach zweijähriger Ausbildung am Erzbischöflichen Berufskolleg durften die Absolventinnen und Absolventen der Klassen KiO1 und KiO2 der Berufsfachschule für Kinderpflege am Dienstag, den 14.06.22 unter großem Applaus der anwesenden Gäste endlich ihr Abschlusszeugnis von den Klassenlehrinnen und -lehrern entgegennehmen.

Offiziell verabschiedet wurden sie vom stellvertretenden Schulleiter Carsten Arntz und der Bildungsgangleiterin Nadine Röthig-Heß.

Die nun staatlich anerkannten Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger hatten ihre theoretische und fachpraktische Ausbildung unter erschwerten Corona Bedingungen durchführen müssen und dabei sehr viel Ausdauer gezeigt und letztlich souverän ihre Schlüssel-Qualifikationen erworben.

Stellvertretend für ihre erworbenen und gezeigten Fähigkeiten und damit verbundenen Möglichkeiten überreichte die Bildungsgangsleiterin Nadine Röthig-Heß den Absolventinnen und Absolventen einen kleinen Schlüssel zum Abschluss. Mit diesem Schlüssel können sie das Tor zur beruflichen Zukunft aufschließen.

Begleitet wurde die Abschlussfeier von einem Rahmenprogramm mit Wortgottesdienst in St. Johannes XXIII. und einer anschließenden Feier im Atrium, wo alle Anwesenden auf das bestandene Examen anstießen. Unser Dank gilt hier auch der Unterstufe für ihren tatkräftigen Einsatz bei der Bewirtung unserer Gäste.

Wir wünschen alles Absolventinnen und Absolventen der Fachschule Kinderpflege 2022 für ihren beruflichen und privaten Weg alles Gute!

Die Klassen- und Fachleher*innen des Bildungsganges Berufsfachschule Kinderpflege.


Die Absolvent*innen der KI/O1.


Die Absolvent*innen der KI/O2.


Ein tolles Buffet ist in der Kinderpflege absoluter Standard.


  • Text:Judith Kastner
  • Titelbild & Artikelfotos:Nadine Röthig-Heß, Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz