„Kirche.tanzt“ am EBK

Am 03.11.2018 war es endlich soweit!

Nach monatelanger intensiver Planung fand am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln die Veranstaltung „Kirche.tanzt“ statt. Zum ersten Mal in der Geschichte luden die evangelische und die katholische Kirche in Köln zu einem gemeinsamen Fest ein, bei dem Tanzen im Mittelpunkt stand.

Federführend stellten der DJK-Sportverband (der katholische Sportverband in Deutschland) und zahlreiche Mitveranstalter ein gelungenes und noch nie da gewesenes Event auf die Beine, das seinesgleichen sucht.

Es war ein sehr ausgelassener Abend im wunderschönen Ambiente, für die die Räumlichkeiten des EBKs wie gemacht schienen.

Für das Entertainment sorgte „Ne bergische Jung“ (Willibert Pauels), für die festliche und musikalische Stimmung die Bands Heaven‘s Gate (die domradio.de Big Band), Endaachsfleech und Samson Kidane. Im Ticketpreis von 15,- Euro war ein Buffet inklusive, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

Neben spirituellen Impulsen wurde auch das karitative Engagement der Gäste angesprochen, so dass während der Veranstaltung um Spenden für soziale Projekte (Unterstützung von arbeitslosen Jugendlichen und Erwachsenen, Entwicklungsarbeit durch Sport in Ghana, Ausbildung von Menschen mit Behinderungen als Sportassistent) aufgerufen wurde.

Das Besondere an diesem Tanz-Fest war laut der Veranstalter, dass Menschen wegen Ihres Tanz-Interesses zusammenkamen und über das Tanzen andere Menschen kennenlernten. Der Flash-Mob am Ende der Veranstaltung ist ein klares Indiz dafür, dass dieses Ziel der Veranstalter erreicht wurde.

Das EBK bedankt sich bei den Veranstaltern, dem Erzbistum Köln und bei allen Gästen für das große Engagement und die Freude, die alle verspürt haben, so dass diese Veranstaltung für lange Zeit in den Köpfen der Menschen positive Erinnerungen hervorrufen wird.


Anbei ein paar Impressionen zu der „Kirche.tanzt“-Veranstaltung als   animierte Diashow:


... und als   Kurzfilm (0:37 min.):


  Presserezeption:  

Kirche tanzt

Text und Fotos des Presseartikels: Beatrice Tomasetti (DR)
Quelle: DOMRADIO, Focus Online


Kirche tanzt

Text und Foto des Presseartikels: Stefan Rahmann
Quelle: Evangelischer Kirchenverband Köln und Region

  • Text:Carsten Arntz
  • Fotos:Martin Scheffler
  • Film:Carsten Arntz, Greger Hennecke
  • Filmschnitt:Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz