Kultur als Brücke begreifen, um Menschen miteinander zu verbinden

Die „Kulturbeutel“-Projektwoche der drei Oberstufenklassen FSO1, FSO2, und FSO3 der Fachschule für Sozialpädagogik vor den Osterferien machte deutlich, dass und wie Kultur in den verschiedenen Facetten dies kann.

An dem selbst gewählten Motto „Grenzenlose Kulturbanausen - Die Fachschule für Sozialpädagogik dreht durch“ arbeiteten alle Studierenden in Gruppen und organisierten in 100%iger Eigenverantwortung ihre Großveranstaltung.

In der kurzweiligen durch ein Moderatorinnen-Team geführten Generalprobe vor der gesamten Schüler*innenschaft und abends vor einem familiären Publikum wurden verschiedene Medleys getanzt, musiziert und gesungen, ein Film, eine Photographie-Ausstellung und ein Hörspiel gezeigt. Ein Organisationsteam im Hintergrund trug maßgeblich zum Gelingen bei und das Publikum war begeistert.

Dabei führten die „Kulturbanausen“ ihrer Zuhörerschaft vor Augen, welche Art von Kultur sie biografisch geprägt hat (Fernsehserien, Pop-Songs, Musicals, Hörspiele, „neue“ Medien) und setzten ihre damit verbundenen Ideen sehr kreativ um. Zum Beispiel gab es den „König der Löwen“ als Stabpuppen- und Tanztheater, ein Hörspiel als Umsetzung eines selbst gestalteten Bilderbuches, unterschiedliche Tanzeinlagen mit zu den Serien bzw. Songs passenden Verkleidungen, einen per Handys gedrehten Film mit Verfremdungen durch die Verwendung lustiger Apps und eine Band, die eine Sängerin bei ihrer Reise durch die Jahrzehnte der Pop-Musik unterstützte. Das Programm zeigte die Bandbreite der Jugend-Kultur und machte deutlich, welche gruppendynamische Wirkung die Beschäftigung damit haben kann und wie Kultur auf unterschiedliche Weise Menschen miteinander verbindet.

Die Studierenden erhielten alle ihren wohlverdienten Applaus für eine intensive Woche, in der sie fachtheoretisch Gelerntes weiter ausbauen und umsetzen konnten, sich auf Unwägbarkeiten einließen und intensiv Eigeninitiative innerhalb der Gruppe und Verantwortung für das große Ganze übernahmen.

Wie „ihre“ Studierenden selbst konnten die beobachtenden Lehrkräfte nur beeindruckt feststellen: „Ja, Sie machen, können und schaffen das!“

Anbei ein paar Impressionen zu unserer „Kulturbeutel“-Projektwoche als    Diashow:

Anbei ein paar Impressionen von der Generalprobe als   Kurzfilm (2:05 min.):

  • Text:Hanna Liebig, Susanne Schmalen-Höfer
  • Titelbild & Artikelfotos:Reinhold Horz
  • Film & Schnitt:Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz