Unter dem Titel „Verse wie Brot“ haben sich die Lehrerinnen und Lehrer des Erzbischöflichen Berufskollegs in diesem Jahr mit dem Reichtum und der Schönheit der Psalmen beschäftigt.
Seit über zweieinhalbtausend Jahren sind die Psalmen in lebendigem Gebrauch und erweisen täglich ihr kreatives Potential. „Die Psalmen sind für mich eins der wichtigsten Lebensmittel. Ich esse sie, ich trinke sie, ich kaue auf ihnen herum, manchmal spucke ich sie aus, und manchmal wiederhole ich mir einen mitten in der Nacht. Sie sind für mich Brot.“ Dorothee Sölle hat das gesagt.
Dass diese Worte auch für uns nahrhaft sind, haben wir unter der Federführung von Herrn Pater Alexander Diensberg SAC von Haus Wasserburg herausgefunden. Das Kardinal-Schulte-Haus in Bensberg bot einen wunderbaren Rahmen für die vielfältigen Methoden, mit Hilfe derer wir unseren Blick richten konnten auf das Eigene und das Wesentliche in unserem Leben und Kraft schöpfen konnten für unseren Schulalltag. Dank an das Erzbistum, das diesen Tag ermöglicht hat!