Der 14. Juni 2024 markierte den krönenden Abschluss einer intensiven Auseinandersetzung der Studierenden des 8. Semesters im Studiengang „Kindheitspädagogik“ mit ihren Studienprojekten. Insgesamt wurden 20 verschiedene Projekte – zehn von Studierenden des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln – an der Katholischen Hochschule, Abteilung Köln, vorgestellt.
Eingeladen waren neben den Studierenden des 6. und 8. Semesters Vertreter:innen der drei am Studiengang beteiligten Lernorte – der Praxisstellen, der Fachschulen sowie der Hochschule. Deren enge Verzahnung wurde im Studienprojekt besonders sichtbar: Während die Hochschule die Projekte vor allem fachwissenschaftlich begleitete, berieten und begleiteten die Praxismentor:innen sowie die Lehrkräfte der Fachschulen besonders mit Blick auf die Realisation der Projekte in der Praxis.
Den inhaltlichen Bezugspunkt der Studienprojekte bildeten die Vertiefungsbereiche „Gesundheit & Inklusion“, „Diversität & Religion“ und „Tanz & Bewegung“. Diese wählten die Studierenden bereits am Ende des sechsten Semesters – eine besondere Möglichkeit, das eigene Qualifikationsprofil interessenbezogen zu erweitern und zu vertiefen. Die Projekte repräsentierten ein entsprechend breites Spektrum kindheitspädagogischer Themen. Es reichte von der Umsetzung von Kinderrechten und der Sensibilisierung für Adultismus, der Erweiterung emotionaler Kompetenzen und dem Umgang mit Grenzen im Tanz bis zum Einsatz alternativer Kommunikationsformen in der Arbeit mit Kleinstkindern.
In Form von Postern und Workshops boten die Präsentationen einen umfassenden Einblick in den Projektprozess. Im Anschluss daran nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zur Vertiefung der vorgestellten Themen in offenen Diskussionsrunden. Der gelungene Präsentationstag stellte die erworbenen Kompetenzen und das Engagement der Studierenden eindrucksvoll unter Beweis. Er unterstrich die Bedeutung der engen Verzahnung von Theorie und Praxis im Studiengang Kindheitspädagogik.