Das Puppenwerkstattprojekt unserer Berufspraktikant*innen 2020/2021

Die Kurswochen im Berufspraktikum 2020/2021 stellten viele Beteiligte vor große Herausforderungen. Wo doch sonst die Zeit in der Schule genutzt wird, um weiter an praxisrelevanten Themen in Gruppen zu arbeiten und sich in Kleingruppen auszutauschen, sich weiter zu entwickeln und zu professionalisieren, blieb nun den meisten der Beteiligten keine andere Wahl, außer den Kurs so umzugestalten, dass er digital stattfinden konnte und dennoch die so wichtigen Aspekte miteinzubauen, die die Kurstage ausmachen. Gemeinsam etwas erreichen ... gemeinsam an Themen arbeiten, welche alle in der Praxis beschäftigen ... gemeinsam lachen, nachdenken und inne halten ... gemeinsam neue Wege finden und gehen sowie Ideen für eine Umsetzung mitnehmen in die Praxis.

Corona ist gerade allgegenwärtig und dennoch ließen einige Kursangebote die Pandemie für einige Stunden vergessen. Ein Ergebnis dafür ist dieser Film: enstanden im Kurs der Puppenwerkstatt in Zusammenarbeit mit Puppet Empire und 18 Berufspraktikant*innen unseres EBKs. Vielen Dank an dieser Stelle an alle externen Dozent*innen und Kolleg*innen, die das Kursangebot so vielfältig machen und die besonders in diesem Jahr so flexibel sind.

Filmbeitrag