Besuch der Mitmachausstellung „Wer glaubt was - Die fünf Weltreligionen“ im Jugendpastoralen Zentrum Crux in Köln

Unter der Leitung von Frau Zocholl und Frau Horz besuchte die bunte Truppe der FSU2 die Mitmachausstellung „Wer glaubt was - Die fünf Weltreligionen im Jugendpastoralen Zentrum CRUX in Köln, um sich der religiösen Vielfalt zu widmen. Nach einer internationalen Begrüßungsrunde, die bereits für sehr viel Spaß sorgte, begaben sich die Studierenden in Kleingruppen zu verschiedenen Stationen, wo den Gruppen auf kreative Weise die Religionen näher gebracht wurden und viele interaktive Elemente dafür verantwortlich waren, dass sich unter den Studierenden eine motivationsgeladene Grundstimmung ausbreitete. Absolutes Highlight war dann die religiöse Einkleidungszeremonie, bei der sich teilweise schallendes Gelächter über die fremdartig anmutenden Gewänder einstellte. Der ein oder andere entdeckte mit der Zeit jedoch auch die modische Komponente dieser Outfits. Sich einmal wie ein echter Jude fühlen – oder einfach mal schnell zum Islam konvertieren: Hier wurde es möglich gemacht.

Der Besuch ermöglichte uns, andere Religionen näher kennenzulernen, damit aus möglichen Vorurteilen Verständnis wird und wir unseren eigenen Glauben besser verstehen können.