Singen für gute Zwecke

Am Montag, den 19. Dezember 2016, begaben sich beide Unterstufenklassen des Bildungsgangs Heilerziehungspflege mittags auf den Weg in die vorweihnachtliche Innenstadt, um mit Gesang Spenden für soziale Projekte zu sammeln. Ausgestattet mit roten Nikolausmützen erfreuten sie die zahlreichen Passanten und gestressten Käufer mit ihren Weihnachtsliedern und Gospeln und baten um Geldspenden. Besonders gut kamen die Lieder „This little light of mine“ und „In der Weihnachtsbäckerei“, begleitet von Gebärdensprache, an.

In den knapp zwei Stunden kamen über 220,- Euro zusammen. In Zeiten, wo aus vielerlei Gründen das Geld nicht mehr so locker sitzt, waren wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Klassen entschieden sich dafür, ein Projekt vor Ort und ein Projekt in Afrika zu unterstützen.

Die Hälfte ging an die von den Regionalsendern geförderte Aktion „Lichtblicke“, welche in Not geratene Familien in NRW unterstützt. Die andere Hälfte spendeten wir dem Hospital Litembo in Tansania, zu dem Frau Horz durch eigenen Aufenthalt in den 1990er Jahren immer noch persönlichen Kontakt pflegt.

Allen Sängerinnen und Sängern sowie Spendern herzlichen Dank für ihr Engagement!

  • Text:Elisabeth Horz
  • Titelbild & Artikelfotos:Marlies Grüter
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz