WERTvolle Absperrbänder

Rot-weiße Absperrbänder, Einbahnstraßen und wegweisende Pfeile kennzeichnen coronabedingt zurzeit das Schulleben am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln. Doch wer denkt, es handele sich um Absperrbänder, wie man sie von Baustellen und aus dem Straßenverkehr kennt, der könnte nicht mehr irren.

Der Schuljahresanfangsgottesdienst, der in diesem Jahr in allen Klassen auf dem Smartboard gestreamt wurde, stand unter dem Motto „Zum Wohle aller“. Dem Wohle aller Schüler*innen, Studierenden und Lehrer*innen zuträglich ist in diesen besonderen Zeiten, dass Abstand gehalten wird, auch auf den Fluren im Schulgebäude. Um zu zeigen, dass Absperrbänder dem Gemeinwohl zugutekommen, gab es während des Gottesdienstes den Aufruf an die Schüler*innen und Studierenden zur Gestaltung von rot-weißen Absperrbändern. Beschriftet wurden diese mit individuellen Antworten auf die Frage: „Was wünsche ich mir für die Schulgemeinschaft in Zeiten von Corona?“ Besonders wichtig zur Gestaltung einer harmonischen und einer Einheit bildenden Schulgemeinde erscheinen christliche Werte wie „Respekt“, „Hoffnung“, „Achtsamkeit“ und „Nächstenliebe“, wie auf den rot-weißen Bändern zu lesen ist.

Durch die Beschriftung sind die Absperrbänder somit in mehrfacher Hinsicht WERTvoll.

  • Text:Magdalena Sauer
  • Titelbild & Artikelfotos:Magdalena Sauer
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz