Workshop „Essenausgabe am Appellhofplatz“

Am Dienstag durfte die Hälfte der Klasse FSU3 eine ganz neue Lernerfahrung machen. Wir waren gemeinsam mit unserem Klassenlehrer und der Emmaus Gemeinschaft am Appellhofplatz und haben passend zu unserem Projektthema für die Obdachlosen Kölns gegrillt.

Für mich war dies eine ganz neue Erfahrung und ich bin sehr dankbar, diese gemacht zu haben. Die Zeit ist wie im Flug vergangen, weil ich so aufgeregt war und Spaß am Tun hatte. Es hat mein Herz zutiefst erwärmt, mich mit den Obdachlosen länger zu unterhalten und ihnen etwas Gutes zu tun. Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn sehr aufgeregt war und nicht wusste, was auf mich zu kommt. Doch die besagte Aufregung war schnell verflogen. Ich habe ihnen genau in die Augen geguckt und gesehen, dass so viel mehr in ihnen steckt, als was das Äußerliche verrät. Jeder von ihnen war zutiefst dankbar und war auf seine ganz eigene Art so wundervoll und großartig.

Wir alle hatten sehr viel Spaß und haben gut im Team zusammengearbeitet. Jeder hat angepackt und sich einem anderen Aufgabenbereich gewidmet. Es gab Krakauer Würstchen, Bratwürstchen und welche, die mit Käse gefüllt waren. Zudem haben Schüler Salat mitgebracht. Wir haben uns mit ihnen über alles Mögliche unterhalten und eine Frau hat uns in die Musik- und Gesangsmesse eingeladen.

Ich finde es sehr schön, dass ich dies mit erleben durfte und möchte auch in Zukunft weiter mit diesem Gedanken durch die Welt gehen. Wenn mich das nächste Mal jemand auf der Straße nach Geld bittet, werde ich auf jeden Fall nicht genervt reagieren, egal, wie mein Tag auch gelaufen ist. Auch sie gehören zu unserer Gesellschaft dazu und haben es schon so unglaublich schwer, dass ich zumindest freundlich sein kann.

  • Text:Rebecca Broich
  • Titelbild & Artikelfotos:Julian Hennecke
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz