Die 6 Säulen des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln – 03 Digitalisierung

Digitalisierung

Unsere Schüler:innen und Studierenden sind Teil des digitalen Wandels in der Berufswelt. Auch in sozialen und gesundheitsfördernden Berufen erweist sich Medienkompetenz als unentbehrliche Ressource. Das Erzbischöfliche Berufskolleg Köln hat sich daher der Herausforderung der Digitalisierung gestellt und arbeitet kontinuierlich daran, moderne Technologien sowie die Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen in das Bildungsumfeld zu integrieren. Die Schule orientiert sich dabei an der dritten Säule des 6-Säulen-Modells, die – als Teil des Leitbildes der Schule – eine solide Grundlage für die Umsetzung der digitalen Transformation bietet.


Infrastruktur und Technische Ausstattung

Um den Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden, hat das Erzbischöfliche Berufskolleg Köln in eine hochwertige technische Ausstattung investiert und entsprechend die Didaktischen Jahresplanungen (DJP) aller Bildungsgänge angepasst. Die Schule verfügt über schnelles Glasfaser-WLAN für die Lehrkräfte und die Schülerschaft, interaktive Smartboards, Tablets und Laptops für Schüler:innen und Studierende sowie Lehrkräfte, und einem Computerraum. Darüber hinaus sind die Klassenzimmer und Fachräume mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet (u. a. Apple TVs), die einen reibungslosen Ablauf des digital gestützten Unterrichts gewährleistet.


Didaktik und Methodik

Das Erzbischöfliche Berufskolleg ist davon überzeugt, dass der Umgang mit digitalen Medien eine wichtige Querschnittsaufgabe des pädagogischen und gesundheitsförderlichen Handelns ist. Die Schule legt daher großen Wert darauf, die vorhandene Technik sinnstiftend und didaktisch professionell in den Unterricht zu integrieren. Durch den Einsatz von digitalen Lehr- und Lernmaterialien, wie interaktiven Apps (Taskcard, Edkimo, Mentimeter) und einer digitalen Lernplattform (Moodle) wird der Unterricht kollaborativ, kreativ und kommunikativ gestaltet. Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit, auf die Schüler:innenschaft im Sinne der individuellen Förderung, des sprachsensiblen Unterrichts und der Diklusion einzugehen und diese gezielt zu fördern.


Medienkompetenzrahmen NRW und digitale Schlüsselkompetenzen in der Beruflichen Bildung

Das Erzbischöfliche Berufskolleg Köln orientiert sich am Medienkompetenzrahmen des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) sowie an den digitalen Schlüsselkompetenzen an Berufskollegs. Dieses Konzept beinhaltet sechs Kompetenzbereiche und drei Schlüsselkompetenzen:



Die Schule hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Schüler:innen und Studierenden in all diesen Bereichen zu fördern und ihnen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein.

Lehrerfortbildung und Schulentwicklung

Um die Integration der Digitalisierung in den Unterricht zu ermöglichen, investiert das Erzbischöfliche Berufskolleg Köln auch kontinuierlich in die Fortbildung seiner Lehrkräfte. Regelmäßige Schulungen, Pädagogische Tage, Barcamps und Workshops zur Nutzung der technischen Ausstattung sowie zur Eruierung des didaktisch-methodischen Mehrwertes im Sinne des SAMR-Modells zu aktuellen digitalen Trends stellen sicher, dass die Lehrkräfte auf dem neuesten Stand der Technik sind und die Schüler:innen und Studierenden im Unterricht Kompetenzen des 21. Jahrhunderts erwerben.

Gleichzeitig entwickelt die Schule ihre Konzepte und Strategien ständig weiter, um auf Veränderungen in der digitalen Bildungslandschaft angemessen und schnell reagieren zu können. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung der digitalen Strategien stellt sicher, dass die Schule nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht wird, sondern auch zukünftige Herausforderungen meistert. Durch die enge Zusammenarbeit von Lehrkräften, Schüler:innen und Studierenden sowie den zuständigen Gremien (Arbeitskreis Digitalisierung, Didaktische Leitung, Digitalisierungsbeauftragte, IT-Team für die digitale Infrastruktur, Datenschutzbeauftragter, externe IT-Firma) wird das Erzbischöfliche Berufskolleg Köln zu einer Vorreiterschule im Bereich Digitalisierung, die ihren Schüler:innen und Studierende die bestmögliche Bildung und Vorbereitung für ein erfolgreiches Leben in der digitalen Gesellschaft bietet.

  • Text:Magdalena Sauer, Carsten Arntz
  • Titelbild & Artikelfotos:Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz